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Erkundungen

Grundsätzliche Empfehlungen des Deutschen Wissenschaftsrats, im akademischen Kontext Wirkende zu Wissen(schaft)smanagerInnen zu qualifizieren, gewinnen neues Gewicht.

Offene Fragen verlangen schlüssige Antworten, verdrängte Konflikte erfordern transparente Lösungen:

  • Wie können Professionalisierungsprozesse in Hochschulorganisationen implementiert und zur Alltagsübung werden?
  • Sind  Ziele und Ausrichtung der Gesamorganisation Hochschule kompatibel mit dem Selbstverständnis einzelner Fakultäten?
  • Wie lässt sich Management von Konflikten institutionalisieren?
  • Lassen sich Vorwürfe „willkürlicher“ Bewertung von Studienleistungen durch sinnvolle Anwendung von Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität) entkräften?
  • Wie verständlich sind modular strukturierte Studiengänge und Modulhandbücher für Lehrende/ Studierende/Mitarbeiter der Verwaltung?
  • Wird das Problem zunehmender „Diversität“ der Studierenden im Lehrangebot inhaltlich/methodisch berücksichtigt?
  • Welche Fortbildungsmaßnahmen für Forschung / für Lehre werden angeboten?
  • Wie reagiert das System Hochschule auf "irreguläre Studienverläufe"? (Studiengangswechsel, Abbruch, Scheitern in Prüfungen)

Der Organisationsentwicklung eines Unternehmens vergleichbar, gilt es im Rahmen eines Fakultätsentwicklungsprozesses die Erwartungen verschiedener Bereiche, Ebenen, Interessengruppen, Verantwortlicher und Betroffener zu berücksichtigen.

 

Wir involvieren Verantwortliche und Betroffene in zielführende Entwicklungsprozesse – professionell, überzeugend, motivierend!

 

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